Über mich

Mein Name ist Carmen Widmer, ich wohne mit meinem Mann Dominik und unseren wundervollen Mädchen, geboren Juli 2016, Juni 2018 und September 2019, in Uzwil.

Neben meiner Trageberaterinnentätigkeit, arbeite ich ausserdem im Coop, vertreibe Gonisprodukte und geniesse die Zeit als Tagesmami <3.

 

Ich hätte nie erwartet das ich ein begeistertes Tragemami werde. Doch unsere Grosse wollte mich eines Besseren belehren. 

Sie hatte sich zu früh und sehr schnell auf den Weg zu uns gemacht und uns von Anfang an gezeigt was sie will und das war viel Nähe und Geborgenheit.    

 

Als wir unser Mini-Baby, nach einem kurzen Neonatologieaufenthalt, nach Hause nehmen durften, buchten wir eine Trageberatung. Diese zeigt uns neue Möglichkeiten auf, die geforderten Bedürfnisse unserer Tochter ohne grossen Aufwand für uns, zu befridigen. 

Nach 5 Monaten hat es mich dann endgültig gepackt und ich übte mich das erste mal mit einem Tragetuch. 

In den darauf folgenden Skiferien merkte ich immer mehr, wie viele Vorteile das Tragen eigentlich hat. 

Ich kann die Temperatur für meinen Tragling optimal regeln, kann überall wandern, auch wenn das Gelände nicht kinderwagen- oder schlittentauglich ist, kann ohne lästiges Aus- und Einladen Sessellift fahren, habe Platz im überfüllten Bus und vieles mehr. 

Ich testete mich durch viele verschiedene Tuchmarken, Tragehilfe-Hersteller und Materialien. 

Dabei entwickelte sich der Wunsch in mir immer weiter, das Tragen an möglichst viele Familien weiterzugeben. 

 

Sogar in den Schwangerschaften vom zweiten und dritten Kind habe ich solange es mir von meiner Ärztin erlaubt war getragen. Danach genoss ich das Wochenbett und die Kuschelzeit mit der Familie. 

Wenn es mal eillte oder die Beine der Grossen müde waren, wurde auch Tandem getragen. 

 

Seit Januar 2019 bin ich ausserdem im Verein Tragflächi dabei und freue mich immer wieder über einen regen Austausch mit Kolleginnen. 

 

Ich freue mich, mein Wissen an Eltern weiter vermitteln zu dürfen und damit die Familie in einen neuen Lebensabschnitt begleiten zu können.

 

Werdegang

seit Mai 2022                          Tageseltern Grundbildung Ostschweiz     kibesuisse

April 2022                                Neue Autorität                                            Lydia Ranieri

Februar 2022                           Notfallkurs für Kinder Ostschweiz            Margot Schmid

November 2021                      Babyweinen in der Trageberatung           Nicole Klee Zihlmann

März 2018                                Modul 2                                                      Trageschule Schweiz

Februar 2018                           Tragehilfen Modul                                     Trageschule Schweiz

Januar 2018                              Modul 1                                                     Trageschule Schweiz